a8 @ Tuesday, 03. August 2010 um 20:30

pentacast 20: Evolution

★★★★★

Nachdem sich ein paar chemische Elemente zum ersten Leben auf unserem Planeten zusammen fanden, verselbständigte sich dieses. Den Prozess dahinter kennen wir von Darwin beschrieben als Evolution. Er hat zufällig den Regenwald, Ebola-Viren, Dinosaurier und Dich hervor gebracht.

Auch wenn Evolution seit sehr vielen Jahren wissenschaftlich beschrieben ist, so wurden viele Mechanismen erst in der letzten Zeit nachgewiesen und neue entdeckt. Wir haben den Biologen Oliver Zierau eingeladen, uns einen Einstieg in das komplexe und spannende Thema zu geben und unsere brennendsten Fragen zu beantworten.

Für Euch sind es hoffentlich 2 spannende Stunden über Gewinner, Chaos und Euch auf der Erkundung des Treibers hinter der Weiterentwicklung von Leben. Wie immer sind wir an Feedback interessiert.

Wir freuen uns über Feedback: bitte an mail@c3d2.de, @pentaradio (identi.ca) oder an @pentaradio (twitter) schicken, denten oder tweeten.

 

★★★★★   5.0 by 1 Vote

new Rating…

8 Comments

Schöne Folge. Wann kann man denn endlich so hoch qualitative Podcasts flattrn? :)

onny added these pithy words on Wednesday, 04. August 2010 um 15:23

@onny Schön, wenn es Dir gefallen hat. Dafür machen wir das, nicht für Geld. Wenn Du was spenden willst, gib es bitte Coloradio.org oder jemandem der nix zu essen hat.

a8 added these pithy words on Wednesday, 04. August 2010 um 22:12

@onny Du kannst jetzt Flattern für Coloradio.

added these pithy words on Wednesday, 18. August 2010 um 11:44

Das war ein wirklich interessanter und großartiger Podcast. Zu dem Thema könnt ihr gerne noch einen machen. Da könnte dann z. B. auch Epigenetik ein Thema sein.

Kocki added these pithy words on Friday, 06. August 2010 um 12:10

Wow, meine Lieblingsfolge bisher. a8 ist nach wie vor ein sehr guter Moderator, und dodos Allgemeinwissen ist wirklich zu beneiden.

Das Thema war toll und lässt Kreationismus wirklich in schlechtem Licht stehen. Ich wünsche mir mehr solche kompetenten Gäste!

Auf die Entstehung der geschlechtlichen Fortpflanzung hättet ihr noch ein wenig eingehen können: dazu gehören immer zwei Individuen, und die Wahrscheinlichkeit daß sie in einer Generation dorthin mutieren erscheint mir sehr gering.

Astro added these pithy words on Saturday, 07. August 2010 um 22:08

@Astro schön das es dir gefallen hat.

dodo added these pithy words on Wednesday, 18. August 2010 um 23:08

sollte der link auf coloradio-flattr noch etwas präsenter?

klobs added these pithy words on Friday, 29. October 2010 um 19:19

kann ich mich anschließen, war super interessant!

ploerre added these pithy words on Sunday, 10. April 2011 um 03:23
new Comment…

Download

pentacast 20: Evolution
Ogg Vorbis Audio, 111.4 MB
pentacast 20: Evolution
MPEG-Audio, 107.4 MB

Hören

Shownotes

Atom
Creative Commons License
Alle Podcasts von C3D2 stehen unter einer CC-BY-NC-ND.