klObs @ Monday, 07. February 2011 um 14:00

pentacast 27: Video Encoding

★★★★★

Digitales Video ist ein wichtiges Thema. Sei es nun DVB-H, welches Videos auf die Handies bringt, oder Filme in ultra fetter Auflösung, die das Publikum im Kino erfreut.

Michael Roitzsch (mroi) steht Frage und Antwort zu diesem Thema und welche technischen und politischen Probleme hinter H.264, VP8 (WebM) und Konsorten stehen.

Wir freuen uns über Feedback: bitte an mail@c3d2.de, @pentaradio (identi.ca) oder an @pentaradio (twitter) schicken, denten oder tweeten.

 

★★★★★   5.0 by 5 Votes

new Rating…

10 Comments

Dieses mal erheblich anhörbarer als sonst.. Ich hatte nicht die Entscheidungsnot einzuschlafen, auszuschalten oder den Podcast ganz zu ignorieren.

Dr. Azrael Tod added these pithy words on Tuesday, 08. February 2011 um 13:49

Lieber Gevatter Tod,

es ist schön zu hören dass eine Weiterentwicklung feststellbar ist. Wir würden uns dennoch etwas konstruktivere Kritik zu individuellen Episoden wünschen.

Astro added these pithy words on Tuesday, 08. February 2011 um 15:08

Ja, mich würde auch interessieren, was dich an den anderen Episoden stört.

klobs added these pithy words on Tuesday, 08. February 2011 um 16:29

Für jemanden, der sich im Dschungel der ganzen Codecs nie wirklich zurecht fand sehr sehr erhellend. Endlich kapiere ich die meisten der Knöpfe in meiner Encodersoftware. Viel Halbwissen hat sich wie ein Puzzle zusammen gesetzt. Cool. Danke!

a8 added these pithy words on Wednesday, 09. February 2011 um 14:05

Sehr gut. Es gibt auch ein gutes CRE dazu, Nummer 61 "Medienformate und Codecs".

Hans Peter Wurst added these pithy words on Thursday, 10. February 2011 um 09:22

kein einziges Wort zu Dirac → de.wikipedia.org/wiki/Dirac_(Codec)

▄██████████████▄▐█▄▄▄▄█▌ ██████▌▄▌▄▐▐▌███▌▀▀██▀▀ ████▄█▌▄▌▄▐▐▌▀███▄▄█▌ ▄▄▄▄▄██████████████▀

FailWhale added these pithy words on Tuesday, 01. March 2011 um 16:35

sry … ich glaub ich bin gestrandet (◓︵◓)

FailWhale added these pithy words on Tuesday, 01. March 2011 um 16:39

Sehr netter Podcast, gut anzuhören. Meist finde ich, das Astro es etwas übertreibt und sich zu schnell in den Details verliert, so dass normal-sterbliche Zuhörer (mich eingeschlossen) schnell verloren sind.

Aber wie gesagt, hier nicht der Fall und auch schöne Diskussion.

Weiter so Jungs!

r0oland added these pithy words on Friday, 08. April 2011 um 22:31

Ich hatte sowas von keine Ahnung über Codecs, Formate und Kompressionsmethodik.. und habe erstaunlich viel verstanden und nachvollziehen können. Vielen Dank für diese fette Portion vertiefende Bildung. Jetzt weiß ich wenigstens bescheid, meine bisherige Benutzung war rein intuitiv bzw. grob try and error.

ploerre added these pithy words on Sunday, 10. April 2011 um 03:11

Sehr schöner Podcast. Leider wird der x264 Blog nicht mehr aktualisiert seit ihr den Podcast rausgebracht habt. ;)

Robert added these pithy words on Tuesday, 31. July 2012 um 13:51
new Comment…

Download

pentacast 27: Video Encoding
Ogg Vorbis Audio, 88.5 MB
pentacast 27: Video Encoding
MPEG-Audio, 137.5 MB

Hören

Shownotes

Atom
Creative Commons License
Alle Podcasts von C3D2 stehen unter einer CC-BY-NC-ND.