koeart @ Monday, 21. November 2011 um 15:25

pentaradio24: Skriptsprachen

☆☆☆☆☆

Mit der Wandlung zur Informationsgesellschaft verändert sich auch das Machtgefüge. Wie man anhand der öffentlichkeitswirksamen Hacks von Anonymous und Lulzsec sehen kann, wird sich Macht unter anderem proportional zu technischen Fähigkeiten verhalten. Skriptsprachen sind eine der einfachsten Techniken Computer zu beherrschen und auch zu verstehen.

Wir lassen die Skriptkiddie-Skillz raushängen; denn möchte man die Fähigkeiten eines Computers nutzen, möchte man früher als später Programmabläufe automatisieren. Warum auch alles von Hand? Helfen können einem Skriptsprachen — ob Ruby, Javascript, Perl, Tcl, Python, Scheme oder auch Lua — diese Helferlein sind vielseitig einsetzbar und können oft mehr als man ihnen zutraut. Oder taugen bestenfalls als pädagogisches Negativbeispiel.

Dies ist auch eine Vorschau auf den Themenabend Lua am folgenden Tag, Mittwoch, dem 23. November.

Wir freuen uns über Feedback: bitte an mail@c3d2.de, @pentaradio (identi.ca) oder an @pentaradio (twitter) schicken, denten oder tweeten.

 

☆☆☆☆☆   0.0 by 0 Votes

new Rating…

1 Comment

Danke für den Podcast. Der ist super interessant.

Ich selbst nutze auch fast nur Linux. Aber wenn ich noch Zeit habt, dann erzählt doch 2 Minuten über Windows. Was da möglich ist und stellt kurz PowerShell vor. Einfach um immer 2 Seiten zu zeigen.

Rob added these pithy words on Saturday, 31. December 2011 um 13:08
new Comment…

Download

pentaradio24 vom 22. November 2011
Ogg Vorbis Audio, 88.3 MB
pentaradio24 vom 22. November 2011
MPEG-Audio, 97.5 MB

Hören

Atom
Creative Commons License
Alle Podcasts von C3D2 stehen unter einer CC-BY-NC-ND.